Mein fotoschwarm
User login Melde Dich bitte an, um an
Wettbewerben teilnehmen zu können.
Passwort vergessen?

Herzlich Willkommen auf fotoschwarm – Eure Community für Fotowettbewerbe

Auf fotoschwarm könnt ihr gleichzeitig an mehreren Fotowettbewerben teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Zu den Fotowettbewerben gibt es außerdem hilfreiche Tutorials, Foto-Gruppen und Foren.

Noch mehr Möglichkeiten für eure Bilder bietet außerdem die Bildkritik, in der es nicht alleine um die Bewertung sondern viel mehr um die Kommunikation der User untereinander geht. Hier können sich User mit ihren Bildern einfach mal ausprobieren und hilfreiche Kommentare zu ihren Bildern erhalten. Am besten schaut ihr euch das informative Einführungstutorial an.

Einführungs-Tutorial: So funktioniert fotoschwarm

1. Bei fotoschwarm registrieren

Das geht ganz einfach und schnell. Einfach Mailadresse eingeben, ein Passwort und einen Benutzernamen wählen und abschicken.

Ihr bekommt dann umgehend eine Registrierungsmail mit einem Link geschickt. Wenn ihr auf den Aktivierungslink klickt, wird euer Account aktiv. Wenn ihr bei fotoschwarm angemeldet seid, könnt ihr über „mein fotoschwarm“ zu den wichtigsten Funktionen von fotoschwarm gelangen.

2. Bilder hochladen und an Fotowettbewerben teilnehmen

Über "Mein Fotoschwarm" > "Meine Uploads und Fotowettbewerbe" kommst du zum Uploadbereich, wo auch alle aktuellen Fotowettbewerbe angezeigt werden. Dort kannst du Fotos hochladen und vom Uploadbereich in die jeweiligen Fotowettbewerbe ziehen. Über den Button teilnehmen, öffnet sich der jeweilige Fotowettbewerb mit den Fenstern für deine Fotos.

3. Bilder bewerten und kommentieren

Bilder in laufenden Wettbewerben kannst du erst bewerten und kommentieren, wenn du deine Anmeldung bei fotoschwarm komplett abgeschlossen hast.
Über „Fotowettbewerbe“ kommst du zu den aktuellen Fotowettbewerben. Dort kannst du dir die aktuell eingereichten Bilder anschauen und die Bilder mit den Punkten 1-10 bewerten (1=schlechter geht es nicht > 10=perfekt).Du kannst die Bilder auch kommentieren und die Kommentare der anderen User lesen.Außerdem kannst du dir die Exif-Daten der Bilder anschauen.

4. Dein Foto im Fotowettbewerb

Wenn du mit Fotos bei Fotowettbewerben oder bei der Bildkritik teilnimmst, kannst du immer unter „mein fotoschwarm“ > „meine Bilder“ sehen, wie dein Bild gerade bewertet wird.
Deine Fotos stehen immer 14 Tage lang zur Bewertung im Wettbewerb.
Die Fotowettbewerbe bei fotoschwarm sind anonym und erst nach Beendigung des Fotowettbewerbs werden die Namen der Fotografen veröffentlicht.
Daher sind Logos und Copyright-Vermerke auf den Fotos nicht erlaubt.
Viele hilfreiche Tipps, Screenshots und Videos findet ihr auch in unserer Hilfe.